Sonntag, 1. April 2018

Rezension: Scythe. Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

© Fischer Verlag
Scythe. Der Zorn der Gerechten
| Neal Shusterman |

Verlag: Fischer Verlag 2018
Seiten: 544 
ISBN: 9783737355070

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Der Zorn der Gerechten

Citra ist jetzt eine Scythe. Sie ist ein moderner Sensenmann, der entscheidet, wann das ewige Leben zu Ende geht. Obwohl diese Berufung an sich schon schwierig zu bewältigen ist, treten immer mehr skrupellose Scythe aus den Reihen hervor, um die Regeln der alten Ordnung auf den Kopf zu stellen. Ein tödlicher Machtkampf beginnt.

"Scythe. Der Zorn der Gerechten" ist der 2. Band von Neal Shustermans Scythe-Trilogie. Basis dieser dystopischen Reihe ist die Vervollkommnung menschlichen Lebens. Die Menschheit verfügt über umfassendes Wissen, massivem Wohlstand und Unsterblichkeit - wenn die Gefahr der Überbevölkerung nicht wäre. Hier treten die Scythe ihre Berufung an, indem sie entscheiden, wann jemand zu gehen hat.

In diesem Band nimmt das Scythethum politische Züge an. Es geht um Macht, um Korrumpierbarkeit und umtriebige Machenschaften. Die Scythe der neuen Ordnung stellen sich gegen die Scythe der alten Garde und kämpfen darum, wer die Regeln bestimmt. Damit ist Shusterman erneut sehr aktuell, weil er genauso Terrorismus, Bürokratie und Intrigen reinspielen lässt, und seine Leser erneut in Staunen versetzt! 


Natürlich trifft man in dieser Fortsetzung alte Bekannte aus dem ersten Teil wieder. Dennoch darf man sich nicht erwarten, dass nach Schema F gehandelt wird. 


Citra tritt ihre Stellung als Scythe Anastasia an. Anfangs war es für sie noch ungewohnt sich ihrem neuen Leben zu fügen. Immerhin ist sie binnen eines Jahres vom normalen Mädchen zum Scythe-Lehrling und mittlerweile zum Junior-Scythe geworden. Nach und nach lebt sie sich ein, identifiziert sich mit dem Scythetum, vertraut auf die Prinzipien der alten Garde und weiß daher, wofür sie zu kämpfen hat.


Auch Rowan erscheint auf der Bühne. Im ersten Band hat er gemeinsam mit Citra seine Lehre angetreten, jedoch wurde ihm die Ehre ein Scythe zu sein verwehrt. Rowan stellt sich gegen die neue Ordnung der Scythes und will ihnen zeigen, was Moral zu bedeuten hat.


Zudem führt Shusterman etliche neue Figuren in die Handlung ein, die es noch spannender machen. Es gibt unter anderem Greyson, der vom Thunderhead erwählt wurde, etwas Besonderes zu sein, Scythe Constantin, der die Rolle des Ermittlers innerhalb des Scythetums übernimmt wie auch den weiblichen Widerling Purity, der Greyson den Kopf furchtbar verdreht. 


Viele neue Namen, unterschiedliche Perspektiven und eine Handlung, die von Anfang bis Ende nur packen kann! Shustermans sadistische Ader kommt auf jeder Seite durch, er lässt seine Figuren unglaubliches erleben, nur um ihnen erst recht den Boden unter den Füßen wegzuziehen. 


Außerdem geht der Autor durch die Augen des Thunderheads philosophische Fragen an, die nicht nur die Spannung anheizen sondern laufend einen Denkanstoß bieten. Der Thunderhead ist das System, das die Welt in ihrer Perfektion am Leben hält. Vom Menschen erschaffen, ist er grundsätzlich nur ein Computerprogramm, das aber selbst zu denken begann und für seine Schützlinge nur das Beste will. 


Gerade die Thunderhead-Passagen gefallen mir besonders gut, weil sie Fragen aufwerfen und zusätzliche Blickwinkel ermöglichen. Shusterman spielt hier mit Moral, religiösen Vorstellungen und regt zum Nachdenken an: Brauchen wir den Tod, um Freude am Leben zu haben? Können wir nur gut sein, wenn das Böse zutage tritt? Oder kann es sein, dass sich die Menschheit durch die eigene Technologie selbst erschaffen hat? 


Hoch intelligent, erzählerisch kreativ und mit einem unerschöpflichen Ideenreichtum, lässt der Autor weder Leser noch Figuren zur Ruhe kommen und spannt den Bogen mit jeder Seite etwas mehr. 


Fesselnd und zum Bersten spannend endet dieser zweite Teil in einem grandiosen Finale, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann! 

________________
MEINE BEWERTUNG
Die Trilogie:
1) Scythe. Die Hüter des Todes [Rezension lesen]
2) Scythe. Der Zorn der Gerechten
3) Scythe. Das Vermächtnis der Ältesten [Rezension lesen]

Mehr über diese Trilogie auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

10 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Das Buch war echt der Wahnsinn, krass echt, wie Neal Shusterman hier schreiben kann, ich überlege hier auch echt, mal seine andere Reihe auszuprobieren! :D

    Die Lesewunde hat auf jeden Fall echt großen Spaß gemacht und ich hoffe auch, dass wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten müssen. Das Ende war ja echt furchtbar böse!

    Liebe Grüße und fröhliche Ostern!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      Shusterman hat uns allen die Socken ausgezogen, oder? Wer hätte mit solchen Entwicklungen gerechnet? Ich habe den 1. Teil der Vollendet-Reihe vor Jahren gelesen - das war ganz schön brutal!

      Mir war es eine Freude mit euch gemeinsam zu lesen! :)

      Liebe Grüße & schöne Feiertage,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole und Frohe Ostern ^^

    das Buch ist so unfassbar toll, wie soll man da jetzt bitte auf den nächsten Band warten? Ich halte das doch niemals aus *lach*.
    Hast du sehr schön geschrieben und ich kann mich da wirklich der Begeisterung nur anschließen. Was für ein heftiges Buch.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      dir auch frohe Ostern! :)

      Ich frage mich auch, wie wir die Zeit bis zum nächsten Band aushalten sollen? Shusterman hat ein richtig fieses Spiel mit uns gespielt, indem er so ein wahnsinnig spannendes Finale gebastelt hat. Hoffentlich kommt der nächste Band bald!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    deine Meinung macht verdammt neugierig auf das Buch (zum Glück habe ich es bereits hier). Gerade, dass der Leser mehr über den THUNDERHEAD erfährt gefällt mir und darauf freue ich mich schon. Aber auch Cita & Rowan wiederzutreffen, da mir beide im ersten Teil richtig gut gefallen haben.

    Danke für deine tolle Rezi und liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Uwe!

      Da kannst du dich auf etwas freuen. Egal, wie viel in den Rezensionen geschwärmt wird, darauf ist man nicht vorbereitet. Es ist genial! :)

      Viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße & eine schöne Woche,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    aaah, diese Reihe hat es sowas von in sich! :D Ich bin auch absolut begeistert und kann dir hier völlig zustimmen. Das, was der Herr Shusterman daraus gemacht hat, ist wirklich genial.

    Ich freue mich jetzt schon auf Band 3! :D

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Silke!

      Oh ja, Shusterman kann's! Ich hätte mir nie gedacht, dass ein zweiter Teil derart großartig ist. Wie er mit allen Beteiligten - egal ob Figuren oder Leser spielt - einfach genial.

      Ja, der dritte Teil ... Jetzt heißt es warten!

      Liebe Grüße & eine schöne Woche,
      Nicole

      Löschen
  5. Ich war ja schon von Band 1 begeistert, aber deine Rezi (und die Kommentare hier) machen mir gleich Lust auf Band 2. Das wird gleich als nächstes nach meinem aktuellen Buch angefangen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird dir ganz sicher genauso gefallen. Geht gar nicht anders. Und dann wirst du es bereuen, weil der 3. Teil noch nicht griffbereit ist. XD Viel Spaß!

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung