Sonntag, 10. Juli 2016

Rezension: Die Falle - Melanie Raabe

© Random House
Die Falle
| Melanie Raabe |

Verlag: Der Hörverlag 2016
Dauer: 624 min 
ISBN: 9783844521276
Sprecher: Birgit Minchmayer & Devid Striesow

MEINE BEWERTUNG

  - 


In der Falle

Die Schriftstellerin Linda Conrads lebt äußerst zurückgezogen. Zwar veröffentlicht sie in regelmäßigen Abständen Neues am Büchermarkt, jedoch kriegt sie niemand zu Gesicht und wohnt in ihrem Haus verbarrikadiert. Leser und Medien denken an eine seltene Erkrankung, doch der wahre Grund ist nur Linda selbst bekannt.

Vor mehr als 10 Jahren wurde ihre Schwester ermordet. Der Täter wurde nie gefasst und die Erinnerung daran hat die Autorin mit sich gemeinsam eingesperrt. Bis plötzlich das Gesicht des Mörders in den Fernsehnachrichten erscheint. Jedoch nicht, weil er aufgegriffen wurde, sondern weil er für den Sender als Journalist tätig ist. In diesem Moment weiß Linda, was sie zutun hat. Sie lässt die Falle zuschnappen …


Allein der Klappentext lässt schon auf einen interessanten Thriller schließen, dennoch kann man im Vorhinein nicht ahnen, welch perfides Spiel sich Melanie Raabe hier ausgedacht hat.

Die Protagonistin Linda ist eine bekannte Bestseller-Autorin und wirklich sehr schräg. Sie lebt von der Außenwelt abgeschottet, hat nur wenig Kontakt zu anderen Menschen und existiert mehr oder weniger in ihrer Prachtvilla für sich allein - ohne auch nur einen Fuß nach draußen zu setzen.


Als Leser nimmt man Lindas Perspektive ein und staunt, wie gut sie sich mit diesen Umständen arrangiert hat. Jedoch lässt sie der Mord an der Schwester nicht zur Ruhe kommen. Immer wieder denkt sie daran, und als sie als damals einzige Augenzeugin den Mörder in den Nachrichten sieht, bastelt sie an einer Falle für ihn.


Die Falle - wie der Titel schon verrät - ist elementarer Bestandteil der Handlung und wird akribisch vorbereitet. Linda hat für alle Eventualitäten vorgesorgt, nur nicht dafür, dass sie vielleicht selbst in die Grube fällt …


Melanie Raabe zieht den Leser in Lindas Gedankenwelt rein, spielt mit ihren Erinnerungen und langsam kommen Zweifel auf. Entsprechen Lindas Gedanken wirklich den Tatsachen oder hat sie sich als Profi einfach selbst eine Geschichte zurechtgelegt? Wer ist Freund, wer ist Feind? Und was ist vor 11 Jahren wirklich passiert?


Außerdem weist der Erzählstil eine weitere Besonderheit auf. Man nimmt nicht nur aus Lindas Sicht am Geschehen teil, sondern bekommt zwischendurch ihr aktuelles Buch auszugsweise präsentiert, das sich mit dem Mord von damals auseinandersetzt.


Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Ist der Anfang noch in einem ruhigen Ton erzählt, verdichten sich die Ereignisse zu einem mitreissenden Sog aus Verdächtigungen,  Rückblenden und einem Verwirrspiel, das die Protagonistin an den Rand des Wahnsinns treibt und den Leser in ein packendes Spektakel aus Diffamierung, Rache und Erschrecken setzt. 


Die etwas irre Protagonistin, die psychologische Spannung und die Zusammensetzung aus Erinnerung, Fiktion und Tatsachen hat Melanie Raabe zu einem ausgezeichneten Thriller-Debüt vermengt, das mich zum Rätseln gebracht und mir gut gefallen hat.


Alles in allem ist dieser Thriller also ein gelungenes Debüt, das durch erzählerische Dichte, ein andersartiges Setting und psychologische Tiefe hervorragend zu lesen oder hören ist und dessen Verwirrspiel wohl noch einige Thriller-Leser in die Falle gehen werden.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★

Mehr über Melanie Raabes "Die Falle" Amazon* erfahren:
Die Falle - Melanie Raabe
*Affiliate-Link


14 Kommentare:

  1. Irgendwie reizt mich ja dieses Buch ja nicht im geringsten, auch wenn ich die Autorin super sympthatisch finde! Und man fast durchweg gute Kritiken liest. Aber das ist wohl manchmal so :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat es auch lange Zeit nicht interessiert, bis ich die CD in einer Wühlkiste gefunden habe. ;-) Ich habe es nicht bereut.

      Ja, es gibt Bücher, da springt von Vornherein der Funke nicht über. Aber das ist ja ok, man muss nicht alles gelesen haben.

      Löschen
    2. Vllt find ich ja auch mal das Hörbuch und dann (!) lass ich es auf mich wirken :3

      Löschen
  2. Hi :-)
    Na das klingt nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack, ich glaube, von der Autorin habe ich Nich gar nichts gehört, da muss ich echt mal schauen! :-)

    Verwirrspiel klingt besonders gut, ich hasse es, wenn man früh schon die Auflösung erahnen kann!

    Liebe Grüsse
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      hast du noch gar nichts von Melanie Raabe gehört? Ein junge, sympathische Autorin und das hier ist ihr Debüt.

      Immer wieder denkt man, dass man jetzt weiß, was dahinter steckt und kommt dann drauf, dass diese Theorie so doch nicht aufgeht. Sehr gut inszeniert, wenn auch die Geschichte selbst nicht unbedingt neu ist. Die Hörbuchversion war jedenfalls sehr gut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole,

    schön, dass dir "Die Falle" gefallen hat. Ich konnte mit dem Schreibstil und der Geschichte nicht wirklich etwas anfangen. Die Protagonistin ging mir so auf den Senkel beim Lesen, dass ich echt drauf und dran war, das Buch abzubrechen (was ich noch nicht getan habe).

    Ich weiß auch noch nicht, ob ich Ihr neues Buch lesen werde. Mal schauen.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ich weiß nicht, ob es mir als Buch genauso gut gefallen hätte. Die Hörbuchversion fand ich jedenfalls klasse. Sollte mir ihr neues Buch als HB in die Finger kommen, werde ich bestimmt zugreifen.

      Ich wünsche dir auch einen guten Start in die Woche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Dieses Buch wartet auch noch auf mich. Eine der Empfehlungen auf der Suche nach einem unblutigen Thriller. Sollte ich wohl bald mal lesen.

    LG
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Mona, das ist ein Thriller für dich. Es gibt kaum Blut (ein ganz klein wenig musst du aushalten) und wirklich keine Ekelszenen. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Liebes. ♥
    Toll, dass dir das (Hör)Buch so gut gefallen hat. Man kann richtig deine Begeisterung spüren, während man deine Rezension liest. :)
    Ich muss sagen, dass mich die Geschichte nicht ganz so sehr überzeugen konnte. Mir war es stellenweise ein bisschen zu lahm irgendwie. :(
    Ich geh dann jetzt noch weiter stöbern. :)
    Bis gleich. :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass es hier wirklich am Medium liegt. Manche Bücher sind als Hörbuch besser als andere geeignet und hier scheint die Stimmung durch das "richtige" Erzählen besser angeheizt zu werden.

      Übrigens, freue ich mich sehr über deinen Besuch :)

      Löschen
  6. Huhu,
    Es freut mich, dass dir das Hörbuch so gut gefallen hat. Ich hatte es letztes Jahr gelesen und fand es auch super. Wobei ich die Handlung von dem Buch im Buch jetzt eher lahm fand. Aber das interessante war dieses ausgeklügelte Psychospielchen bei dem Interview. Genial, hatte schon fast was von einem Kammerspiel.
    Ich bin mal gespannt auf ihr neues Buch. Das reizt mich vom Klappentext zwar jetzt nicht so besonders, aber ich denke ich werde ihn trotzdem irgendwann lesen.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      ja, das Psychospielchen war klasse. Man wusste wirklich nicht mehr, was jetzt Realität ist und was sie sich einbildet. Das neue Buch reizt mich vom Klappentext her auch weniger, aber ich warte einfach mal erste Meinungen dazu ab.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung