Freitag, 11. März 2016

Rezension: Einfach zauberhaft. Die verfluchten Geister - Lucy Moregan

© CreateSpace

Meine Bewertung ★★


SHORT FACTS

Titel: Einfach zauberhaft. Die verfluchten Geister
Autor: Lucy Moregan
Verlag: CreateSpace 2016
Seiten: 460
ISBN: 9781519159564

  

Nette Geistergeschichte für junge Leserinnen

Großstadtkind Lily muss mit ihrer Mutter nach Schottland ziehen. Nicht nur, dass sie ohnehin schon von der Scheidung der Eltern verstört ist, auch das Dorfleben ist für sie nach ihrem Leben in London ungewohnt. Die beschauliche Idylle des Dorfes trügt, denn Lily plagen dunkle Träume und mysteriöse Erscheinungen, die sie langsam zum Verzweifeln bringen.

Lily hat es nicht leicht. Ihre Mutter arbeitet ständig, die neue Schule ist eine Herausforderung und auch diese Erscheinungen machen ihr Angst. Zum Glück findet sie rasch Anschluss und neue Freundinnen, die mit ihr gemeinsam dem geisterhaften Unwesen im Dorf auf den Grund gehen.

Der Einstieg in die Geschichte war gut. Zuerst steht Lily der erste Schultag bevor und ich konnte mich beim Lesen richtig in diese Situation versetzen, die ich allein schon den Gedanken daran als sehr unangenehm empfunden habe.


Aber dann waren es gut 120 Seiten bis der Lesefluss wieder an Fahrt aufgenommen hat, weil ich mir mit dem Erzählstil schwer getan habe. Teilweise habe ich in diesem Abschnitt den Schreibstil als eine Aneinanderreihung von Ereignissen empfunden, die sich gezogen haben und mir als chronologische Monotonie in Erinnerung geblieben sind. Es kommt „dann“ und „später“ zu Gesichtsmasken und Ballbesuchen, zu Einkaufsbummel und eher belanglosen Unterredungen, die mich nur in den wenigsten Momenten die Atmosphäre des schottischen Landlebens mit seinen Gruselelementen spüren lassen haben.


Nachdem diese Passage geschafft war, geht es nicht nur schaurig sondern auch spannend weiter. Hier verstrickt die Autorin Vergangenheit und Gegenwart, lässt den Leser in längst vergangene Epochen entschwinden und bringt ihn zu den Ereignissen im jetzigen Schottland zurück, wo sich Lily und ihre Freunde hiesigen Spukgestalten stellen müssen.


Infolge entstehen Szenen, die mich emotional berühren konnten. Einerseits, weil sie mich und Lilys Mutter in absolute Schauervorstellungen versetzt haben, andrerseits, weil mir Lily gerade im Umgang mit ihrem Vater und der Lebenssituation aufgrund der Scheidung sehr leid getan hat, und man sich richtig in das junge Mädchen einfühlen kann.


Ich denke, dass sich diese Geistergeschichte vor allem an eine junge Leserschaft - in erster Linie Mädchen - richtet, da ich mir gut vorstellen kann, dass sie sich besonders gut mit Protagonistin Lily identifizieren können, gemeinsame Probleme sowie Erfahrungen entdecken und damit große Lust an der Geschichte haben.


Meiner Meinung nach war es eine nette Geistergeschichte mit allen Elementen, die für Schottland so typisch sind: alte Schlösser, Geister, Friedhöfe und ein Mädchen, das sich einer geheimnisvollen Vergangenheit stellt. 



Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Einfach zauberhaft. Die verfluchten Geister - Lucy Moregan

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar.


2 Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    Ich kann deine Kritikpunkte verstehen, für mich hat sich das Buch an einigen Stellen auch etwas gezogen, Für jüngere Leser ist diese Normalität von Jugendlichen sicher interessanter! Ich glaube ich werde alt!

    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Für jüngere Leser ist es bestimmt viel ansprechender darüber zu lesen. Übrigens, ich habe mir auch einige Male gedacht, dass ich jetzt alt werde ... :-D So ist es halt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung