Montag, 14. November 2016

Rezension: Young World. Die Clans von New York - Chris Weitz

© Oetinger
Young World. Die Clans von New York
| Chris Weitz |

Verlag: Oetinger Audio 2015
Dauer: 536 min 
ISBN: 9783837309041
Sprecher: Maria Koschny & Leonhard Mahlich

MEINE BEWERTUNG

  - 



Vergnügliche Apokalypse

Es gab einmal ein normales Leben vor dem Virus. Eine Seuche hat auf der Welt gewütet und alle mit sich genommen, die Kinder oder erwachsen waren. Was geblieben ist, sind die Jugendlichen, die mit fortschreitendem Alter dem Erwachsensein und damit dem Tod entgegen blicken.

Ja, es ist wieder einmal die Welt untergegangen, dennoch behandelt Chris Weitz das altbekannte Thema mit jugendlichem Esprit, der mir sehr gut gefallen hat. 

Es gibt keine Erwachsenen und keine Kinder mehr, sondern es leben ausschließlich Jugendliche auf der Welt. In New York haben sich die Jugendlichen in Clans aufgeteilt, die  - jeder für sich - ums Überleben kämpfen. Im reinen Überlebenskampf der Hoffnungslosigkeit ausgesetzt, beschließen fünf Teenager, das sichere Sterben aufzuhalten und gehen die Aussicht auf Heilung an.

Die Hörbuchversion dieses Endzeit-Szenarios hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Wie bereits kurz erwähnt, ist die Idee zwar nicht neu, wurde meiner Meinung nach aber wahnsinnig gut umgesetzt.

Allen voran sind die Jugendlichen Jefferson und Donna im Mittelpunkt. Es wird abwechselnd, direkt von ihnen aus der Ich-Perspektive erzählt, wodurch das Hörbuch eine locker-leichte Dynamik erhalten hat. Es scheint als habe Donna den Sarkasmus der restlichen Welt in ihr vereint. Sie trauert dem Leben mit ihrer Familie nach, kann mit dem „Davor“ nicht abschließen und macht sich keine Hoffnung auf eine Zukunft, wodurch sie eindeutig die Realistin im Bunde ist. Knallhart, ernst und immer ehrlich, geht sie die Situationen an, wie sie gerade auf sie zukommen, und versucht, ihre Gefühle nicht offen zur Schau zu stellen. 

Jefferson ist der liebe Kerl, den man als Frau meist nur als guten Freund zur Kenntnis nimmt. Er ist bemüht und versucht es, anderen Recht zu machen, wobei er ein Talent für ausweglose Situationen besitzt.

Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen, wobei mir Donna sogar eine Spur lieber war. Ich mag ihre Weltsicht, den Sarkasmus und ironischen Unterton, mit dem sie sich selbst und ihre Umgebung wahrnimmt und einem immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Die Handlung war typisch für ein Endzeit-Szenario, trotzdem hat sie gut zu unterhalten gewusst. New York ist ausgestorben, bis auf die Jugendlichen, die mit den Überbleibseln der alten Welt umgehen müssen. So kommt es zum Beispiel, dass sich viele nicht von ihren Smartphones trennen können, obwohl es niemanden mehr gibt, den sie anrufen können. Strom, Wasser und Heizung - all diesen Luxus gibt es nicht mehr und es war faszinierend zu erfahren, wie sich die Jugendlichen zu helfen wissen.

Ich denke, Chris Weitz hat damit all den unnötigen Schnickschnack ins Visier genommen, der uns im Alltag so wichtig ist. Er zeigt auf, dass es Dinge - ja, Dinge! - in unserem Leben gibt, die wirklich, wirklich wichtig sind, und denen wir trotzdem kaum Beachtung schenken.

Der Erzählstil ist flott, sehr jugendlich und mit der richtigen Portion Dynamik versehen, lässt allerdings schon an die üblichen Hollywood-Filme denken, was ich persönlich nicht als störend empfand.

Die Sprecher Maria Koschny und Leonard Mahlich haben den Figuren wahrscheinlich zusätzlich Leben eingehaucht und somit ein vergnügliches Apokalypse-Feeling geschaffen, das ich Interessierten wärmstens empfehlen kann. 


________________
MEINE BEWERTUNG

Die Young-World-Reihe:
1) Young World. Die Clans von New York
2) Young World. Nach dem Ende


Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:




*Affiliate-Links via Amazon

8 Kommentare:

  1. Hi Nicole

    Das Buch habe ich vor einer ganzen Weile auch gelesen, ich weiss noch, dass ich es echt gut fand, aber es ist mir von der Story her leider kaum im Gedächtnis geblieben, deswegen hat mich der zweite Teil nie gereizt irgendwie! Aber ich mag so Endzeit Szenarien mit Jugendlichen auch sehr gerne!

    Liebe Grüsse
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich habe das Buch damals bei dir entdeckt und wusste nach deiner Rezension gleich, dass mir das auch gefallen kann. Es hat sich also ausgezahlt und war sehr schön zu hören. Ich mag Endzeitszenarie auch recht gern.

      Tja, von der Handlung her ist es halt doch recht typisch, doch die Umsetzung war besonders.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Liebes!

    Ja, mir hat das Buch auch gut gefallen. Hörbücher sind ja nicht so meins, deswegen kann ich das mit dem Sprecher nicht so beurteilen. :) Aber sehr schön, dass es dir gefallen hat. :) Wirst du auch Band 2 lesen? War nicht schlecht, wie ich finde.

    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      nein, es war ganz und gar nicht schlecht und hat wirklich großen Spaß gemacht. Ich denke, wenn mir Band 2 in die Hände fällt, werde ich es bestimmt lesen/hören. Obwohl ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann, wie es weitergehen soll.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole,

      ich finde, der Autor kriegt die Kurve ganz gut hin und bringt die neue Entwicklung auch glaubwürdig rüber. Du kannst also gespannt sein. :)

      Liebe Grüße
      Steffi

      Löschen
  3. Ich bin erst vor Kurzem auf diese Bücher aufmerksam geworden, war aber sofort neugierig, da das Konzept sehr interessant klingt. Deine positive Rezi bestärkt mich nur, mir die Bücher zuzulegen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr fein! Ich denke, dass sie dir gefallen werden. Viel Spaß mit den Clans von New York! :)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung