Sonntag, 6. September 2015

Rezension: Die achte Wächterin - Meredith McCardle

© Piper

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Die achte Wächterin
Autor: Meredith McCardle
Verlag: Piper 2015
Seiten: 416
ISBN: 9783492703529

 


Rasanter Reihenauftakt!


Amanda geht auf eine geheime Spezialschule der Regierung, wo sie die Grundlagen zur Agentin eingedrillt bekommt. Und trotzdem ist sie richtig erstaunt, als sie eine gänzlich unbekannte Geheimorganisation sogar schon ein Jahr vor dem Abschluss zu sich holt. Unbekannt und geheim deshalb, weil diese Organisation Zeitreisen unternimmt und bereits jahrzehntelang die Vergangenheit verbessert um die Zukunft zu optimieren.

Das war mal ein rasanter Reihenauftakt! Zeitreisethemen sind ja gar nicht so einfach zu behandeln und wieder hat mich eine Autorin in diesem Punkt sehr positiv überrascht.

Die Handlung selbst ist eigentlich relativ banal und konnte mich trotzdem sofort für sich gewinnen. Amanda besucht eine Spezialschule, in der sämtliche Organisationen ihren Nachwuchs rekrutieren. Egal ob CIA oder FBI, wer Agent werden will, hat mit dieser Ausbildung die besten Karten dafür. Und Amanda wird tatsächlich rekrutiert, aber keineswegs wie eigentlich erhofft vom CIA, sondern von einer unbekannten Einrichtung namens Annum Gard, die sie nicht gerade freundlich empfängt.

Gerademal in ihrem neuen Leben angekommen, muss sich Amanda gleich richtig bemühen, denn es gilt das Zeitreisen zu beherrschen, die Regeln zu verstehen und die Mauer zu durchbrechen, welche die anderen Mitglieder um sich aufgebaut haben.

Dann kommt Amanda auch noch einer Verschwörung auf die Schliche, was auf einmal nicht nur die Organisation selbst, sondern auch ihr bisheriges Leben in Frage stellt. 

Wie bereits eingangs erwähnt ist es ein richtig rasantes Abenteuer, worauf man sich beim Lesen einlässt. Zu Beginn hat man es mit der härtesten aller Abschlussprüfungen zutun, weil man gleich einmal gemeinsam mit der Protagonistin kopfüber hängt, wird mit ihr aus ihrem sozialen Umfeld gerissen und macht sich ohne Umschweife gleich mit Amanda auf Zeitreise-Mission, die etliche Überraschungen bereit hält. Genauso wie Amanda durch die Zeit fliegt, blättert man die Seiten um, und kann sich der Spannung kaum entziehen. Wie ist Zeitreisen überhaupt möglich? Warum ist Amanda ausgerechnet bei Annum Gard gelandet? Und was hat das bitte alles mit ihrem Vater zutun?

Die Zeitreiseelemente waren grundsätzlich logisch durchdacht, obwohl ich zugegebenermaßen nicht alles hundertprozentig durchschaut habe. Ich glaube, dass liegt aber auch daran, dass im nächsten Teil mehr Raum für Erklärungen bleibt, und man dann dem Zeitreisen erst so richtig auf den Grund gehen kann.

Etwas gestört hat mich die eingeschworene Gemeinschaft von Annum Gard. Anfangs hatte man mit ihnen hart zu kämpfen, weil sie sich nicht um die Burg mit Amanda abgeben wollten. So ist man während all der Missionen und Abenteuer meistens irgendwie blank, denn es gibt Regeln, die werden aber nie erklärt, und es gibt Normen, die Amanda allein entdecken muss und dadurch ständig durch das eine oder andere Fettnäpfchen negative Aufmerksamkeit auf sich zieht. Amanda hat genauso wenig wie ich verstanden, warum einen die Regeln vorenthalten werden, die man zu befolgen hat. Abschließend denke ich mir, dass Annum Gard wohl ein seltsamer Haufen ist, der etwas zu lange von der Außenwelt abgeschirmt war.

Nichtsdestotrotz, war es ein spannendes Leseabenteuer mit viel Action, Besuchen in den 60er-Jahren sowie in anderen Jahrhunderten und hat mir einfach Spaß gemacht.

Die Zeitenspringer-Saga:
1) Die achte Wächterin
2) Die Farbe der Zukunft



13 Kommentare:

  1. Dieses Buch lächelt mich schon eine ganze Weile an ;) Da ich ja auch Zeitreisen liebe und die damit verbundene Action wird es nun wohl wirklich auf meine Wunschliste kommen!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      wenn du Zeitreisen magst, dann kommst du um das Buch einfach nicht rum. Die Reihe ist ein Must-Read für Zeitreisefans. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole,

    das Buch steht schon seit einiger Zeit auf meiner WuLi.
    Deine Rezi hört sich ja schon genial an! Zeitsprünge und Zeitreisen sind eh immer total was für mich!

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,

      also, wenn du Zeitreisen magst, dann ist das bestimmt eine gute Lektüre für dich. Teilweise ist es halt etwas verwirrend, aber das haben Zeitreisen nunmal so an sich. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole,

    eine tolle Rezi und ich war auf deine Meinung gespannt. Ich bin froh, dass dir die Geschichte gefallen hat, nachdem wir dir den Mund wässrig gemacht hatten ;)

    Ich freue mich schon auf den 2. Band im November und hoffe, das ein paar meiner Fragen beantwortet werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ja, hat mir gefallen! :-) Witzig war nur, dass hier der Mord an JFK zur Sprache kommt und den habe ich ja schon in Stephen Kings "Der Anschlag" vollends verarbeitet. :-D

      Ich bin optimistisch, im 2. Teil erfahren wir bestimmt mehr, was das Zeitreisen und die ganze Organisation angeht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,
    schön, dass dir das Buch auch gefallen hat. Bei mir gab es ja auch nicht dir volle Punktzahl.
    Deine Kritik kann ich verstehen, die fehlenden Infos haben mich auch gestört.
    Für mich der beste Zeitreise Roman den ich bis jetzt gelesen habe und freue mich auf Band 2, nicht nur weil das Cover eine so schöne Farbe hat ;D
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja, das war teilweise schon etwas hart, dass beim Lesen so viele Informationen vorenthalten werden. Aber weil es ja eine Reihe ist, denke ich mir, dass man im nächsten Teil mehr erfahren wird.

      Wünsche dir auch einen guten Wochenstart!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Das Buch kommt bei mir auch ganz bald dran. Jetzt bin ich noch gespannter darauf...
    lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich wünsche dir viel Spaß auf der Zeitreise-Mission mit Annum Gard. Lass' dich nur nicht allzu sehr verwirren!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Uii da bin ich aber erleichtert, dass es dir auch gefallen hat, wo wir es immer so oft erwähnt haben ;)
    Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2 und bin froh, dass die Veröffentlichungstermine hier nicht ganz so weit auseinander liegen. Bin mal gespannt wie viel Teile es am Ende werden.

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      das habe ich mich auch schon gefragt, wie viele Teile es hier geben wird. Hoffentlich wird's keine Endlosreihe. :-S Ja, hat mir gefallen und ich will natürlich auch wissen, wie es weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Liebe Nicole,

    das Buch hört sich interessant an! Das merke ich mir jetzt <3

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung