Dienstag, 15. September 2015

Rezension: Der Hof - Simon Beckett

© Argon Verlag

Meine Bewertung ★★


SHORT FACTS



Titel: Der Hof
Autor: Simon Beckett
Verlag: Argon Verlag 2014
Dauer: 7 h : 19 min 
Sprecher: Johannes Steck
ISBN: 9783839813010


Französische Einöde


Sean ist auf der Flucht. Er will einfach nur weg aus der Stadt, aber dass er sich auf einmal mitten in einem französischen Wäldchen mit seinem Fuß in einer Eisenfalle wiederfindet, hätte er sich auch nicht gedacht.

Die Besitzer des Hofs - allen voran die schöne Mathilde - pflegen ihn gesund und obwohl ihr Vater - der mürrische Arnaud - ein fuchteinflössender Zeitgenosse ist, nimmt er gegen Kost und Logis einige Arbeiten am Hof an. Denn auf diese Weise kann er in dem maroden Gemäuer den Kopf einziehen und kommt dabei unvermutet einem erschreckenden Familiengeheimnis auf die Spur.

Der Autor verwebt zwei geheimnisvolle Erzählstränge zu einer Geschichte. Einerseits kommt man Seans plötzlicher Flucht aus London auf den Grund. Wovor er genau geflohen ist, weiß man erst zum Ende hin. Aber dass es nicht ganz legal sein kann und etwas mit seiner Freundin zutun hat, ist einem von Anfang an klar. 

Andrerseits befindet man sich mit Sean auf diesem maroden Hof, mitten in der französischen Einöde, wo der Landwirt Arnaud sein herrschaftliches Zepter als Familienoberhaupt über die beiden Töchter und seine Schweine schwingt. Dabei ist er zu zweiteren allerdings einfühlsamer, was einem bereits zu Beginn zu denken gibt.

Es klingt so spannend und so geheimnisvoll, aber entspricht insgesamt ungefähr der französischen Einöde, in der sich Sean aufhält. Zuerst habe ich gedacht, Simon Beckett wickelt mich mit dieser alltäglichen Normalität um den Finger, um dann richtig zuzuschlagen, wenn ich am wenigsten damit rechne, aber dann lässt er den Leser in dieser belanglosen Atmosphäre nach Spannung lechzen, nur um am Ende ein paar Fäden zu vereinen und einen Showdown im Schnelldurchgang zu präsentieren.

Lange Zeit habe ich mir gedacht, jetzt kommt’s! Jetzt kommt gleich der Clou, ganz sicher. Doch dem war nicht so! Beckett schildert hier das triste Leben am Hof, die Schweinezucht und zugegebenermaßen eine abartige Familie, dann schlittert man in London durch ein abgedroschenes Beziehungsdrama, um zu guter Letzt zum interessantesten Teil der Erzählung - dem Epilog - zu gelangen.

Ich mag Simon Beckett und nicht nur die David-Hunter-Reihe sondern auch seine anderen Werke. Doch mit diesem Roman ist ihm meiner Meinung nach ein Ausrutscher passiert, den man unbedingt auch den Besten zugestehen soll. 


Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Der Hof - Simon Beckett

6 Kommentare:

  1. Habe das Buch auch vor kurzem gelesen und stimme dir zu. Ich war so gespannt auf das Buch da ich Simon Beckett sehr gerne mag aber was du sagst trifft es ganz genau. Man wurde zwar schon irgendwie daran gehalten weiter zu lesen da man immer in dieser angespannten Stimmung auf dem Hof dachte gleich knallts...
    Irgendwie ja auch eine Kunst das so aufrecht zu erhalten ein ganzes Buch lang aber ich hatte mir mehr erhofft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Man hat sich während der ganzen Geschichte viel mehr erhofft. Deine Aussage trifft es exakt. Stimmt, auch das ist ein Kunstwerk. :-D Aber trotzdem habe ich mir von Simon Beckett mehr erwartet.

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ich bin ein großer Fan von Simon Beckett (vor allem die Hunter Reihe) und habe "Der Hof" als Hörbuch gehört und wäre ich nicht mit dem Auto gefahren, dann wäre ich bestimmt eingeschlafen. Kaum bis keine Spannung und ich habe es auch nur 2 bewertet.

    Hoffen wir, dass sein neuester Hunter Roman an die gewohnte Stärke heran kommt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      ich bin froh, dass ich mit der Meinung nicht allein dastehe. Keine Ahnung, was das war, aber gut war "Der Hof" eindeutig nicht. Ja, schauen wir mal, was Herr Beckett sonst noch fabriziert. Aber ich denke, jedem Autor steht ab und zu ein Ausrutscherl zu.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu,

    na da bist du wohl der Meinung wie fast alle, dass die Beckett Bücher außerhalb der Hunter Reihe nicht so das Wahre sind. Das habe ich jetzt schon so oft gehört, dass ich diese Bücher wieder von meiner Wunschliste gestrichen habe. Dafür gibts dann zu viele andere Bücher, die gelesen werden wollen.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      andere Bücher von Simon Beckett gefallen mir eigentlich ganz gut, aber das hier ... *seufz* Stimmt, dann hat man mehr Zeit für andere Geschichten, man muss es positiv sehen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung