Samstag, 5. September 2015

Rezension: Dark Destiny - Jennifer Benkau

© Script 5

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Dark Destiny
Autor: Jennifer Benkau
Verlag: Script 5 2013
Seiten: 464
ISBN: 9783839001455

  


Dark Destiny


Aufgepasst, es handelt sich um dein 2. Band einer Dilogie!

Joy hat es geschafft. Sie ist raus aus der Stadt und zurück beim Clan. Allerdings lief alles ganz anders als erwartet. Ihren alten Clan gibt es in der gewohnten Form nicht mehr, Matthaniel hat sich zum herrschsüchtigen Anführer entwickelt und noch dazu musste Joy Néels Schmerzenschreie und die Nachricht von seinem Tod ertragen.

Aber wie genau ist Néel gestorben? Und wie soll sie weiterhin mit solchen Menschen zusammenleben, die in ihren Augen derart grausam sind? Da ringt sich Joy zu einer folgenschweren Entscheidung durch, sie verlässt den Clan um Antworten zu finden.

Noch einmal hat mich Jennifer Benkau in den Bann dieser Dystopie gezogen. Auf der einen Seite sind die Percents, einst von Menschen durch Gentechnologie geschaffene Soldaten, auf der anderen Seite finden sich die Menschen, die sich entweder der grausamen Herrschaft der Percents fügen oder sich in Clans außerhalb der Stadtgrenze zusammenrotten, um zumindest einen letzten Funken menschlicher Würde zu bewahren.

Und Mittendrin gibt es Joy und Néel, ein Mensch und ein Percent, die zueinander gefunden haben.

In diesem Abschlussband versucht Joy ihren Platz zu finden. Sie kann nicht mehr bei Matthaniel und seinem Clan bleiben, andrerseits kommt sie alleine auch nicht wirklich zurecht. Daher macht sie sich in die Stadt auf, um dadurch den für sie richtigen Weg zu gehen.

Wieder thematisiert Jennifer Benkau Rassismus, Ausgeschlossenheit und die Dummheit des menschlichen Wesens als Herdentier. Egal ob Percent oder Mensch, beiden Seiten fehlt im Rudel eine ordentliche Portion Menschlichkeit, der es in dieser Welt so dringend bedarf. 

Joys Geschichte ist für mich ein absolutes Dystopie-Highlight. Gemeinsam mit Joy erlebt man Höhen, Tiefen und einen Showdown, der mir den Atem genommen hat. Obwohl es sich dabei um Fiktion handelt, trägt diese Geschichte eine unumstößliche Wahrheit in sich, die mich dermaßen berührt, dass sie mich gerade durch aktuelle Hintergründe, wie zB die Flüchtlingswellen aus Syrien, nicht mehr los lässt und mir zum Nachdenken gibt.

Das Ende hat einfach weh getan. Damit will ich nicht vorwegnehmen, wohin Joys Reise geht, weil man sich das meiner Ansicht nach niemals denken kann. Für mich ist es weder gut noch schlecht, es hat mich aber innerlich derart erschüttert, dass es mir sogar jetzt noch keine Ruhe lässt.

Beim ersten Teil habe ich geschrieben, dass die Autorin eine düstere Zukunftsvision gezeichnet hat. Diesmal muss ich gestehen, dass diese Zukunft großteils schon der Gegenwart entspricht.

Jennifer Benkaus Dark Canopy-Dark Destiny-Dystopie ist eine der besten Dystopien, die ich jemals gelesen habe. Es ist nicht einfach die Geschichte von Joy und Néel, sondern ein finsteres Bild von uns Menschen, wie wir schon immer gewesen sind und wahrscheinlich immer sein werden.  


Die Dilogie:
1) Dark Canopy [Rezension lesen]
2) Dark Destiny





8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    toll, dass du so begeistert bist! Ich LIEBE die Dilogie!! Und auch, wenn ich seither viele tolle Dystopien gelesen habe, so sind sie doch bist jetzt noch immer zwei meiner absoluten Highlights geblieben...

    GlG und ein schönes WE an Dich!
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      ja, ich kann's noch immer nicht fassen, dass ich die Dilogie so lange vor mir hergeschoben habe. Ich bin absolut begeistert und noch dazu von beiden (!) Teilen. Das kommt nicht besonders oft vor.

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu :)

    Die Reihe möchte ich auch noch unbedingt lesen. Ich mag die Autorin mega gern (hab bereits Marmorkuss von ihr gelesen). Außerdem les ich sehr gerne Dystopie. Eine Freundin von mir liebt die Bücher total und jetzt möchte ich natürlich wissen warum :)

    Liebste Grüße
    Maddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maddie,

      lass' die beiden Bücher nur nicht zu lange warten! Ich hatte so ca. 2 Jahre auf der Wunschliste herumchauffiert und frage mich jetzt echt, worauf ich eigentlich gewartet habe. Die Dilogie hat mich einfach nur begeistert und wenn du Dystopien magst, dann sind diese Bücher auf jeden Fall etwas für dich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole,

    eine wunderbare Rezension zu dieser Dystopie und ich kann dir nur absolut zustimmen !!!! Mir hat diese Geschichte auch sehr gut gefallen und das Ende ist einfach ... puh, mir blieb damals der Mund offen stehen, als ich es las.

    Ich kann diese beiden Bücher uneingeschränkt empfehlen!

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Uwe!

      Ja, mir ist auch der Mund offen gestanden und ich konnte daraufhin nicht richtig einschlafen, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich hätte so vieles erwartet, egal ob positiv oder negativ, aber das? Das spricht nur für die Autorin, finde ich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    da kann ich dir nur recht geben! Die beste Dystopie ever! Was habe ich geheult! Seither konnte ich auch echt keine Dystopie mehr finden, die an die Dark Bücher herankam.
    Schade, dass es keine weiteren Teile geben wird.

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,

      ja, ich habe auch ein Tränchen weggedrückt und das kommt bei mir selten vor. :-D Aber ich bin eigentlich schon froh, dass die Dystopie mit den beiden Bänden abgeschlossen ist. Ich glaube, sonst würde einfach die Qualität der Geschichte darunter leiden.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung