Mittwoch, 20. Mai 2015

Rezension: Der Alpdruck - Hans Fallada

© Aufbau Verlag

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Der Alpdruck
Autor: Hans Fallada
Verlag: Aufbau Verlag 2014
Seiten: 285
ISBN: 978351035785

  

Apathie der Nachkriegszeit


Deutschland nach dem Krieg. Das Land liegt in Trümmern, die Alliierten werden erwartet und der Albtraum des 2. Weltkriegs neigt sich dem Ende zu.

Der Schriftsteller Doll und seine junge Frau sehen dem Kriegsende mit Zuversicht entgegen. Endlich naht die Rettung aus der Ungewissheit und man wagt wieder auf eine Zukunft zu hoffen. Aber die Schatten des Krieges sind mit dessen Ende bei Weitem nicht überwunden.

Stellvertretend für ein ganzes Volk erlebt das Ehepaar Doll einen alptraumhaften Gemütszustand aus Apathie, depressiver Stimmung und seltenen Hoffnungsschimmern, mit denen jeder auf seine eigene Weise umzugehen hat.

Mangelnde Perspektiven im zertrümmerten Berlin, die unsagbare Selbstsucht, die dem Selbsterhaltungstrieb entstammt und die niederschmetternde Realität des Alltags lassen sich manchmal nur durch Morphium ertragen, bis man vielleicht doch den Schritt zur endgültigen Lösung wagt.

Falladas zeitnah geschriebener Roman zeigt ein depressives Abbild der Monate nach dem Krieg. Teilweise verschwommen, schildert er, aus Sicht Dr. Dolls, diesen unfassbaren Gemütszustand, der sich gemeinsam mit seiner jungen Frau mehr schlecht als recht über Wasser halten kann. Der Autor schafft eine furchteinflössende authentische Atmosphäre, die auf den Leser übergeht, und welche die nicht enden wollenden Grauen des Krieges erahnen lässt.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein alptraumhaftes, verworrenes Zeitdokument, das die Apathie der Nachkriegsmonate eindrucksvoll in die Gegenwart transportiert und uns damit den Nachhall dieser unvorstellbaren Kriegsjahre vor Augen führt.

Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Der Alpdruck - Hans Fallada


2 Kommentare:

  1. Hey,
    Eine schöne Rezi, ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass unmittelbar NACH dem Krieg spielt. Ist bestimmt auch mal sehr interessant!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, nicht wahr? Man liest eigentlich immer nur Bücher, die während des 2. Weltkriegs spielen, aber hat es nur sehr selten mit Literatur zutun, die sich richtig mit dem Kriegsende auseinandersetzt. Besonders an dem Buch ist halt auch, dass Fallada alles selbst miterlebt hat und 1947 gestorben ist.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung