Samstag, 7. Februar 2015

Rezension: Der Alchimist - Paulo Coelho

© Diogenes

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Der Alchimist
Autor: Paulo Coelho
Verlag: Diogenes 2014
Seiten: 240
ISBN: 9783257261165

 


Philosophischer Wüstenschatz


Der Schafhirte Santiago träumt eines Nachts davon wie er einen Schatz bei den Pyramiden in Gizeh entdeckt. Kurz darauf lässt er sich seinen Traum deuten und eine abenteuerliche Reise von Andalusien nach Afrika und quer durch die Wüste beginnt.

Der Hirtenjunge Santiago ist mit seinem Leben eigentlich zufrieden. Er mag seine Schafe, reist mit ihnen gern durch Andalusien und freut sich auf ein bestimmtes Städtchen, weil ihm da ein Mädchen gefällt. Doch dann beginnen ihn die Erinnerungen an diesen Traum vom Schatz bei den Pyramiden zu quälen, sodass er ihn sich von einer Wahrsagerin deuten lässt und ihm sogar ein Fremder - der sich als König erweist - den gleichen Rat wie die Hellseherin gibt: Er soll sich auf die Reise machen.

Trotz starker Zweifel schifft sich Santiago nach Ägypten ein, wo er sich mitten in einem arabischen Wüstenmärchen wiederfindet.

Diese märchenhafte Erzählung vom Hirtenjungen Santiago strotzt vor philosophischen Weisheiten, die einem nicht nur zu denken geben, sondern mir auch sehr gut gefallen haben und meiner Meinung nach so richtig schön vor Lebensfreude sprühen:

„Eine Suche beginnt immer mit dem Anfängerglück. Und sie endet mit der Prüfung des Eroberers.“ (S. 177)

Weiters hat mich die Szenerie Ägyptens sehr angesprochen und dieses schillernde Allerlei der arabischen Kultur hat mich für sich eingenommen. Hier bin ich mit Santiago durch den ägyptischen Bazar gestreift, habe mit alten, ehrwürdigen Männern gefeilscht, bin mit ihm auf einem Kamel durch die Wüste geritten und habe die Hitze der Sonne auf meinem Haupt und den feinen Sand im Gesicht gespürt.

Einzig, ein „windiger“ Abschnitt gegen Ende der Erzählung hat mir gar nicht gefallen. Da war mir die Philosophie schon etwas zu weit hergeholt und die Handlung nahm eher abstruse Züge an.

Ich glaube, dieses Buch ist ein Plädoyer für die Träume, die wir haben, die alten, manchmal schon begrabenen, aber auch die neuen, die erst ihre Form annehmen, und ein Appell, sich selbst nicht im Weg zu stehen, seinen Weg hin zum eigenen Lebenstraum zu gehen, selbst dann, wenn er mal schwierig wird.

Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Der Alchimist - Paulo Coelho



4 Kommentare:

  1. Das hast Du aber schön zusammengefasst, so ähnlich habe ich das Buch auch verstanden. Ich habe das Buch teilweise als sehr vage empfunden, wenig konkretes, sondern eher, ja, naja, eben philosophisch, Coelho halt! ;) Aber an die Stellen mit dem Basar kann ich mich auch noch "lebhaft" erinnern, du hast recht, man hat den heißen Wüstensand und den feinen Sand förmlich gespürt! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Eine schöne Rezension! :-)
    Jetzt habe ich richtig Lust, das Buch auch mal zu lesen.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für deine Rezension. Ich habe das Buch vor gefühlt Jahren gelesen und muss ehrlich gestehen, dass es mir am Ende ebenfalls ein bisschen zu viel war mit der Philosophie. Paulo Coelho schafft es aber trotzdem mich immer wieder zu begeistern. Ich mag seinen Stil und die Spiritualität, die er immer miteinbinden kann. Er löst mit seiner Art und Weise einfach immer Bilder in meinem Kopf aus. Hast du sein neuestes Buch "Hippie" schon gelesen? Wir haben das Buch in unserer Liste der Bestseller Bücher mit aufgenommen. Vielleicht gefällt es dir ja! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, "Hippie" kenne ich nicht.

      Das mit der Spiritualität muss einfach passen. Zu viel des Guten ist dann weniger was für mich, aber hier hat es mir sehr gut gefallen. Es war eine wunderbare Lese-Erfahrung.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung