Samstag, 23. November 2013

Rezension: Department 19. Die Wiederkehr - Will Hill


© Luebbe

Meine Bewertung ★★



Short facts


Titel: Department 19 - Die Wiederkehr

Autor: Will Hill
Verlag: Bastei Lübbe  2013
Seiten: 544
ISBN: 978-3-4310-3878-1

Draculas Rückkehr


Spoiler aufgepasst! Es handelt sich um den 2. Teil einer Reihe! 



Es handelt sich um Band 2 der Department-19-Reihe.

Jamie ist nun Geheimagent bei Department 19 und sogar mit der Leitung eines Teams betraut.
Sein Team besteht aus vertrauten Charakteren, dich ich in Band 1 kennengelernt habe.



Der Alltagstrott aus Vampirjagd und zahlreichen Einsätzen wird von noch dunkleren Wolken überschattet. Dracula ist wieder da! 
Zwar hat er sich noch nicht vollständig erholt, doch der Countdown läuft.



Wieder hat es Will Hill geschafft, die Geheimorganisation Department 19 zum Leben zu erwecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Organisation - würde es sie geben - genauso vorgehen könnte.

Die Geschichte ist wieder in gewohnter Manier aufbereitet. Gegenwartsepisoden sind auf normalen, weißen Papier gedruckt, vergangene Ereignisse, rund um die Entstehung von Vampiren, Department 19 und diesmal auch die Geschichte Frankensteins, werden auf vergilbten Seiten dargestellt.

Unverständlich ist mir wieder, warum durch so manche Klischees und dem - beinah schon abstoßenden Heroismus der Hauptfigur Jamie - so viel Potential verschenkt wird. Jamie ist ein talentierter Jugendlicher, der im Nu zum Agenten wird, von allen Bewunderung erfährt und dann - ohne einen Hauch Erfahrung - ein Team leiten darf. Wenn ich es so ausdrücken darf, dieser Aspekt der Geschichte ist mir einfach zu blöd.



Hingegen kommt die Darstellung der Vampire ohne verschnörkelnde Klischees und beschönigende Einzelheiten aus. Hier haben wir es mit Vampiren zutun, wie sie Bram Stoker einst ersonnen hat. Auch der 2. Band bedient sich einer erschreckenden Brutalität, die mir den Geruch von verbrannter Haut und verwesendem Fleisch in die Nase trieb und mir beim Lesen das Gesicht verziehen ließ.

Der dunkle Reiz von Department 19 lässt mich auch nach dem 2. Band nicht los und ich freue mich auf die Fortsetzung. 

Die Department-19-Reihe:

Department 19 - Die Mission
Department 19 - Die Wiederkehr
Department 19 - Das Gefecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen