Montag, 11. November 2013

Rezension: Department 19 - Die Mission - Will Hill

© Luebbe

Meine Bewertung ★★☆☆



Short facts


Titel: Department 19 - Die Mission

Autor: Will Hill
Verlag: Bastei Lübbe  2012
Seiten: 496
ISBN: 978-3-7857-6080-2

Draculas Vermächtnis


Dracula ist nicht nur ein Klassiker aus dem 19. Jahrhundert. Nein, Dracula ist Geschichte, der alte Vampir ist Realität.



Und Dracula war nicht allein! 



Jedenfalls in der Welt, in der Department 19 zu finden ist. Eine Organisation, die sich dem Kampf gegen Vampire und Werwölfe verschrieben hat. 

Jamies Vater war Agent dieser geheimen Organisation und musste sein Leben dafür lassen. Aber nun sind die Wesen der Nacht auf der Jagd nach ihm – dem Jungen, der ein Nachfahre von Van Helsings Diener ist.


In dieser Geschichte wird das ursprüngliche Wesen von Vampiren – wie einst von Bram Stoker ersonnen – aufgegriffen. Die Idee einer Organisation, die sich, ähnlich dem FBI, der Bekämpfung bösartiger Wesen widmet, gefällt mir sehr gut.



Detailverliebt wird die Entstehung von Department 19 auf vergilbten Seiten geschildert, während die Gegenwartsepisoden rund um Jamie auf normalen Papier gedruckt sind.

Trotz des flüssigen Schreibstils fehlte mir teilweise der Spannungsbogen und ich konnte auch nicht immer die Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Etwas irritierend empfand ich vor allem die verwendeten Klischees am Ende der Geschichte.

Allerdings verleiht der Autor den Figuren eine gewisse Faszination, die es geschafft hat, mich für sich einzunehmen.

Unterstrichen von einer blutrünstigen Brutalität – bei der ich sogar das Blut roch und die Knochen brechen hörte – zeigt der Autor eine von Vampiren bedrohte Welt, die ich mir tatsächlich genauso vorstellen kann.

Mein Fazit: Wenn sich die geheimste Organisation der britischen Regierung erneut auf Mission begibt, werde ich sie gern ein weiteres Mal begleiten!

Die Department-19-Reihe:

Department 19 - Die Mission
Department 19 - Die Wiederkehr
Department 19 - Das Gefecht

Kommentare:

  1. Ich hab noch nie davon gehört- Hört sich echt super an ! Die Idee finde ich echt klasse. Eventuell schau ich mir das mal genauer an :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Reihe hat sich ganz schön gut versteckt. :-D Mir gefällt sie im Großen und Ganzen richtig gut.

      Löschen